Unternehmen

Die Hofmann & Stirner Zuführsysteme GmbH ist ein Start-up im Bereich digitaler Maschinenbau & KI. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat die beiden Standorte München und Ingolstadt.

Nach einem stabilen organischen Wachstum über das Tagesgeschäft beschlossen die beiden Gründer 2018 nach Venture Capital zu suchen. Bereits kurze Zeit später sammelten sie $1m Seedkapital ein und verfolgen nun mit einem starken Team ihre Vision. Mit insgesamt mehr als 16 Jahren betrieblicher und akademischer Erfahrung hat Hofmann & Stirner beste Voraussetzungen für die Revolution der Zuführtechnik.

Vision

Der hohe Lebensstandard der heutigen Gesellschaft wird durch die Produkte um uns herum erst möglich. Dies wäre ohne eine automatisierte Produktion nicht erreichbar.

Produktionsunternehmen müssen sich dabei zahlreichen Herausforderungen stellen. Kunden wollen neue Produkte in kürzer Zeit. Zudem beeinflusst der Klimawandel die Art wie wir produzieren und Ressourcen einsetzen. Es wird immer schwieriger vorherzusagen, was und wie künftig produziert wird.

Die Gesellschaft braucht moderne, agile und nachhaltige Produktionstechnologien. Mit unseren Maschinen und digitalen Technologien befördern wir Zuführtechnik in dieses Jahrhundert und ermöglichen für jeden produzierenden Betrieb Automatisierung.

Machen

Wir sind dabei, eine Technologie zu entwickeln, die sich über Jahrzehnte im Stillstand befand. Wir wertschätzen, was die Generationen vor uns gestaltet haben. Dies benutzen wir als Basis für eine fundamentale Revolution der Zuführtechnik.

Dafür suchen wir technologieorientierte Menschen, die gemeinsam mit uns alte Pfade verlassen und neue Technologien in die breite betriebliche Praxis bringen.

Erwartungen

Zuführtechnik ist essentiell für die automatisierte Produktion. Wenn wir nicht liefern, steht die Produktion des Kunden. Zuführsysteme sind maßgebliche Einflussnehmer auf die OEE des Kunden - und wir sind uns dessen stets bewusst. Wir arbeiten deshalb so lange an unseren Ergebnissen, bis wir das Ziel erreicht haben.

Unsere Zielorientierung erfordert eine adäquate Arbeitsatmosphäre für unser Team. Deshalb bieten wir eine umfangreiche Snackbar, Gratis-Kaffeevariationen und Team-Events. Unsere Arbeitszeiten sind flexibel und natürlich gibt es bei uns Homeoffice.

Wir fördern Bildung "on the job" und haben zudem finanzielle Ressourcen für eigene F&E-Bestrebungen, wenn diese mit den Unternehmenszielen einhergehen.

FAQ

Q: Ihr seit ein Start-up. Unsere Produktionsanlagen laufen beim Kunden für Jahre. Was passiert, wenn wir nicht weiter zusammenarbeiten können?

A: Wir sind uns bewusst, dass Zuführsysteme über einen langen Zeitraum laufen sollen. Deshalb ist es für uns von größter Bedeutung, dass Sie und Ihr Kunde die Zuführsysteme jederzeit in Betrieb halten können. Wir haben ROTU und PARU so konzipiert, dass auch unerfahrene Hilfskräfte, die mit einem Drehmomentschlüssel umgehen können, unsere Maschinenplattform warten können. Das einzige Werkzeug, das Sie für die Montage von ROTU oder PARU benötigen, ist ein Drehmomentschlüssel und unsere Bedienungsanleitung. Sie müssen keine manuellen Einstellungen am Antrieb vornehmen, da sowohl ROTU als auch PARU ausschließlich mit dem Tooling abgestimmt werden. Und da Sie über die CAD-Daten der Toolings verfügen, können Sie diese jederzeit durch CNC-Fräsen oder 3D-Drucken nachbauen. 

Q: Ich möchte erste Erfahrungen mit ROTU und PARU sammeln. Welche Möglichkeiten gibt es?

A: Wenn Sie unsere Technologie näher kennenlernen möchten, besuchen Sie uns in unserem Headquarter in München oder in unserer Produktion in Ingolstadt. Es besteht zudem die Möglichkeit, ROTU und PARU für einen Monat in Ihren Räumlichkeiten zu testen. Wenn Sie bereits unsere Systeme nutzen und eigene Toolings erstellen möchten, empfehlen wir zunächst mit Schienen für PARU zu starten.

Q: Wer sind Ihre Referenzkunden?

A. Aufgrund von Geheimhaltung nehmen Sie für weitere Informationen bitte Kontakt mit Daniel Hofmann oder Florian Stirner auf.

Q. Kann man Ihre Simulationssoftware kaufen?

A. Wir werden unsere Technologie Schritt für Schritt auf unsere Web-Plattform www.designforfeeding.com bringen. Dort können Sie 24h- oder Sofort-Angebote für Zuführtechnik erhalten, indem Sie Ihr Fördergut hochladen und in die gewünschte Ausbringlage orientieren. Zudem wird es möglich sein, selbstentwickelte Toolings für PARU, später auch für ROTU, zu simulieren und mit Hilfe der Tooling Recommendation Engine Verbesserungen angezeigt zu bekommen.

Q. Welche Vorteile bieten ROTU und PARU im Vergleich zu Robotern mit Kameras?

A. Aufgrund des vibrationsförderbasierten Antriebs von ROTU und PARU sind die Ausbringleistungen um den Faktor fünf bis zehn höher als bei der bildverarbeitungsgestützten Robotik. Zudem sind unsere Systeme wartungsarm und im Bedarfsfall einfach zu entstören. Mit ROTU und PARU sind hohe Zuführleistung und Flexibilität in einem System vereint.

In-White-128px-R.png
yt_icon_mono_dark.png
Logo_Instagram.png

Hofmann & Stirner Zuführsysteme GmbH, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München

Company

Founded in 2016 the Hofmann & Stirner Zuführsysteme GmbH is a digital production engineering

and AI startup based in Munich and Ingolstadt.

 

After a steady organic growth by daily business, the founders decided to seek for VC in 2018. The company raised $1m in a first seed round and is now heading for its aspiring vision. With more than combined 16 years of industrial and academic feeding experience Hofmann & Stirner has what it takes to reinvent feeding technology. 

Vision

We owe our high quality of living to the products around us. The existence of these products would not be possible without automated production systems assembling them.

 

Yet manufacturing companies face huge challenges. Costumers demand new products in a shorter period of time. Climate change affects the way we produce and the materials we use therein. It is getting harder to predict what and how manufacturing companies are going to produce in a few years.

 

Mankind needs a modern, agile and sustainable production with smart factories, 3D printing and co-working robots. We believe that our technologies are a key contributor for such a production – to improve people´s lives.

Hands on

We are on the mission to evolve a technology that hasn’t changed for decades into some state-of-the art machinery. We value what the generations before us have built and try to use this foundation to turn good into even better.

 

To do so, we´re looking for people who are passionate about leaving old paths and applying new technologies in real-world applications. We encourage our programmers to assemble Toolings and our engineers to do some marketing.

 

We strive to pursue the best version of ourselves and if something doesn´t work the first time (hey, it´s feeding technology!) our motivation to succeed only is getting higher.

What to expect

Feeding technology is serious business. If we don´t deliver, the costumer´s production stops. We are one of the main factors for the costumer's OEE and well aware of this. When it comes to daily business we do not rest, until we come up with a suitable solution. A promise that we keep with our names.

 

To deliver best results an adequate working surrounding is required. That´s why we have free coffee and a snackbar. Our working hours are flexible and of course you can have homeoffice.

 

We encourage education on the job and have a budget for your own R&D desires as long as they fit our company's goals. We go on team events regularly and if you´re staying the evening on Friday, you can even listen to musicians performing in the nearby Olympia Stadium. 

FAQ

Q: You are a startup. Our production machines are supposed to run for years. What happens if we do not work together any more?

A: We are well aware of the fact that feeding systems are supposed to run for a long time. That´s why it is of utmost importance to us that you as well as your costumer are able to get your feeding systems based on ROTU or PARU running at any time. Therefore we designed ROTU and PARU that even unexperienced auxiliary workers who can handle a torque key can assemble our machine platform. In fact, the only tool you need to assemble ROTU or PARU is a torque key and our instruction manual. You do not need to make any manual adjustments, as both ROTU and PARU are solely tuned using the Tooling. And because you have the Tooling´s CAD data, you can always rebuild it by CNC milling or 3D printing.

Q: I want to get first experiences with ROTU and PARU. What options can you offer?

A: If you are interested in getting to know our platform and technology, feel free to visit us in our headquarter in Munich or our production center in Ingolstadt. We can also arrange an experience-month where we bring a ROTU with a Tooling to your facility and you can watch it in detail before buying. If you´d like to build you own Tooling, we recommend starting with a Tooling for PARU. 

Q: Can you name some references?

A. Due to confidentiality please get into contact with Daniel Hofmann or Florian Stirner for further informations on references.

Q. Can I buy your simulation software?

A. We will bring most of our technology on a web-platform under the domain www.designforfeeding.com. Here you´ll be able to get instant offers for new feeding systems simply by uploading a feeding part and orienting it in the desired output orientation. Furthermore you´ll be able to simulate your own toolings and ultimately get recommendations on how the tooling should look like.

Q. What´s the advantage of ROTU and PARU vs. robots with cameras?

A. Due to the continuous material throughput vibratory conveyors offer a higher feedrate than individual robots with their individual picks. Furthermore, ROTU and PARU are almost maintenance-free and therefore ideally suited for reliable continuous operation in an industrial environment. With ROTU and PARU, you no longer have to decide between feeding performance and flexibility.

In-White-128px-R.png
yt_icon_mono_dark.png
Logo_Instagram.png

Hofmann & Stirner Zuführsysteme GmbH, Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München